Personas

Personas sind fiktive, aber realitätsnahe Modelle deiner Zielgruppen. Sie basieren auf Daten und helfen, Marketingstrategien gezielt auf die Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen potenzieller Kunden abzustimmen. Einfach mal in die Perspektive wechseln und sich das eigene Unternehmen und die Produkte oder Dienstleistungen aus der Sicht der Kundin oder des Kunden anschauen.

Personas als Erfolgsfaktor

 In vielen unternehmen werden Personas nur noch als Namen verwenden. jeder im Team hat die verschiedenen Vorlieben etc. verinnerlicht ("Wir müssen mal wieder eine Kampagne für "Ida" machen).

Wer seine Kunden wirklich kennt, kann gezielter und erfolgreicher kommunizieren. Personas sind essenziell für effektives Marketing, bessere Produkte und einen erfolgreichen Vertrieb.

Möchtest du eine Persona für dein Business erstellen? Ich helfe dir gerne!

Wie erstelle ich eine brauchbare Persona?

Eine Marketing Persona ist ein detailliertes Profil deiner idealen Kunden. Sie hilft dir, besser zu verstehen, wer deine Zielgruppe ist, welche Bedürfnisse sie hat und wie du sie gezielt ansprechen kannst.

Personas als Erfolgsfaktor

Wer seine Kunden wirklich kennt, kann gezielter und erfolgreicher kommunizieren. Personas sind essenziell für effektives Marketing, bessere Produkte und einen erfolgreichen Vertrieb.

 

Mit gut definierten Personas kannst du zielgerichtetes Marketing betreiben, deine Werbekampagnen optimieren und deine Angebote genau an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten.

Ich nutze selbst häufiger KI oder sogenannte Large Language Models wie CoPilot oder ChatGPT. Das Bild zeigt einen sehr einfachen Prompt, der aber schon zu recht guten Ergebnissen geführt hat. Probiere es einfach mal aus. :-)

Je detaillierter und realistischer deine Persona ist, desto besser kannst du deine Marketingmaßnahmen darauf ausrichten. Denke über demografische Daten hinaus und analysiere auch Verhaltensweisen, Emotionen und Kaufprozesse!

Daten sammeln

Bevor du eine Persona erstellst, brauchst du fundierte Daten. Nutze:
📊 Google Analytics & Website-Daten – Demografie, Interessen, Verweildauer
📱 Social Media Insights – Altersgruppen, Engagement, beliebte Inhalte
📞 Kundeninterviews & Umfragen – Direkte Einblicke in Wünsche & Probleme
📈 Marktforschung & Studien – ARD/ZDF-Onlinestudie, Statista, Branchenberichte